Für ihre Gesundheit. Für unsere Stadt.

Studien in der Nephrologie, Dialyse und Notfallmedizin

Aktuell laufende Studien

Krankheitsbild Phase/ Art Name der Studie Studienstatus Prüfärzte Beschreibung
Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung PASS Jinarc Follow up Dr. Fedai Özcan 6-jährige multizentrische nicht-interventionelle Unbedenklichkeitsstudie nach Zulassung für Patienten ,denen Jinarc für autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung verordnet wird
Personalisierter, interdisziplinärer Patient:innenpfad zur sektorübergreifenden Versorgung multimorbider Patient:inneen (eliPfad) Nicht-AMG/Nicht_MPG-Studie eliPfad Rekrutierung Dr. Fedai Özcan, Dr. Fahri Kiziler, Dr. Alexandra Brinkhoff Erhalt der häuslichen Autonomie durch Reduktion ungeplanter stationärer Wiederaufnahmen durch: eine frühzeitig nach Aufnahme eingeleitete, individuell abgestimmte internistisch-altersmedizinische Behandlung. Etablierung eines Fallmanagements zur Unterstützung der Patienten und Koordination der intersektoralen Zusammenarbeit. Etablierung einer einrichtungsübergreifenden elektronischen Patientenakte (e-ePA) zur Dokumentation und zum intersektoralen Austausch. Erstellung von sektorenübergreifenden Behandlungsplänen (stationärer/ambulanter Sektor) in interdisziplinären Konferenzen bereits kurz nach stationärer Aufnahme. Steigerung der Therapieadhärenz, Unterstützung der häuslichen Rehabilitation sowie engmaschige Kontrolle dermedizinisch individuell sinnvollen Parameter durch den Einsatz von Tablets, digitalen Devices und persönlichen Kontakten im häuslichen Umfeld.